Freitag, 11. November 2016

Ricoh Pentax auf der Photokina - Highlight oder flopp?

Hallo ihr lieben,
ihr habt euch sicherlich schon gefragt wo denn mein Photokina Beitrag bleibt ...
Wie einige von euch bereites wissen, war ich auch in diesem Jahr, nun das dritte Mal, auf der Photokina gewesen.

Eigentlich gab es viel positives was ich hätte berichten wollen, doch leider kann ich meine Freude über die Photokina im nachhinein nicht mehr so genießen, weil danach einfach zu viel Frust und Ärger dazu kam... aber fangen wir am besten ganz am Anfang an!

Für mich persönlich, als STOLZE Pentax Nutzerin ist die Photokina immer ein bessonderes Ereignis, da es mir wirklich nirgendwo anders möglich ist, Produkte die einzig für Pentax Kameras vorgesehen sind, zu testen. Auch kann ich nicht mal eben in den nächsten Saturn und Co. gehen um mal eben das neuste Pentax Model zu testen und zu befingern ... Pentax ist so ein "Nischenhersteller" für den Handel, das dessen Geräte selten bis gar nicht im normalen Handel angeboten werden - leider.
So bleibt mir nur die Photokina übrig....

In diesem Jahr hatte ich mich auf die Pentax K1 gefreut.
Auch wenn ich mir erst im vergangen Jahr die Pentax K3II gekauft habe bestand bzw. besteht die Überlegung schon früher als erwartet auf die Pentax K1 zu wechseln ... so eine Entscheidung muss aber wohl überlegt sein - daher fand ich es toll, dass ich, wie erwartet, dieses Model auf der Photkina ausgiebig testen konnte.



Der Besuch des Pentax bzw. Ricoh Standes steht daher seit meinem ersten Messebesuch auf meiner Liste ganz weit oben Noch bevor es irgendwo anders hin geht, wird der Pentax / Ricoh Stand aufgesucht, man weiß ja nie wie lange es dort dauert....

Ich war gespannt auf den Messe Aufbau und muss sagen: Woooooow! Mal wieder hat mich persönlich der Stand von Pentax / Ricoh sehr überzeugt. Vor allem fand ich es schön, dass es einige Sitzmöglichkeiten gab, so konnte man die Produkte auch angenehmer testen und auch mal kurz verschnaufen...

Ich habe einige Objektive an meiner Kamera getestet und einige Fotos gemacht, aber ich gebe zu, dass ich die Fotos aus Frust schon längst gelöscht habe. Auch mag ich gar nicht großartig darüber schreiben wie toll die K1 ist - auch wenn sie es ist ... Ich habe die Kamera wirklich ausgiebig und lange testen dürfen und bin begeistert von diesem Model, aber wie gesagt ... die Freude hält sich allgemein in Grenzen.




Neben der K1 habe ich auch ausgiebig eine 360° Kamera von Ricoh getestet. Die Ricoh Theta S.
Um die neue Kamera zu promoten gab es auch passend einen Bereich bei dem man sich mit so einer Kamera fotografieren lassen konnte und noch dazu an einem Gewinnspiel teilnehmen um evtl. so eine Kamera zu gewinnen.

Nachdem ich mir kurz die Teilnahmebedingung durchgelesen hatte und mir erklären lasse habe wie es funktioniert. Also sich fotografieren lassen, Facebook Seite liken, sich markieren lassen und likes sammeln - war ich dabei. Denn es zählte nicht wer bis zum Ende des Messetages die meisten Likes auf sein Foto bekam sondern das Gewinnspiel ging noch bis in den nächsten Monat hinein. Auch konnte jeder Tag jemand gewinnen. Genug Zeit um nach der Messe auf Stimmenfang zu gehen ... Da wir am Mittwoch auf der Photokina waren - der zweite offizielle Messe Tag und Ricoh eben so ein Nischenprodukt ist standen unsere Chancen zu gewinnen ganz gut. Schließlich waren wir zu zweit.

Tjaaaaaa ... wenn es mal so einfach gewesen wäre.
Zu einem stellten wir zu Hause fest, dass ein anderer Teilnehmer vom gleichen Tag schon über 200 Stimmen hatte. Es waren zwei gewerbliche Fotografen, die sich mit ihrer Geschäftsseite markieren lassen haben. Da war der Frust schon da ... Uns wurde am Ricoh Stand gesagt, das man nur mit seinem Privatenprofil mit machen kann und so stand es auch bei den offziellen Teilnahmebedingungen. Eine natürliche Person.
Denn man muss ja niemanden sagen wie viel einfacher es ist, wenn man mit einer "Facebook Fanseite" nach Likes fragt. Ich hätte ebenso mich mit meiner "Arolser Viehmarktsseite" verlinken lassen können und das Gewinnspiel anders aufgezogen ...
Da wir das ganze etwas unfair fanden und so auch keinen Sinn mehr sahen bei dem Gewinnspiel mit zu machen, da das Fotografen-Team mit ihrer Seite über 5000 Fans hatten ...
Aber mein Mann fragte bei dem Social Media Team Ricoh Theta S Team nach ob die tatsächlich berechtigt sind daran teilzunehmen. Da wir keine genaue Antwort bekamen, außer dass sie jeden Teilnehmer überprüfen entschlossen wir uns doch mitzumachen. Vielleicht haben wir Glück ...

Wir nervten wirklich jede Person die wir kannten. Doch wie man es sich vielleicht denken kann, ist so ein "Like" zu bekommen nicht so einfach. Warum sonst machen Firmen solche Gewinnaktionen?!
Ohne so ein Gewinnspiel scheint es so, dass anderen die Vergabe eines Facebooks Likes qualen bereitet. So ein Facebook Like wird gehütet wie eine kostbare Ware.
Bei dieser Aktion stellten wir auch auf eine bittere und alberne weise fest auf welche Freunde wir tatsächlich zählen und auf wen wir getrost verzichten können, wenn diese Menschen nicht mal bereit sind ein albernes Foto auf Facebook zu liken.

Umso größer war der Ärger als wir erfuhren, dass wir nicht gewonnen haben.
Gewonnen hatte nicht etwa das Fotografen Team mit den knapp 221 Likes die seit der Messe im übrigen keinen einzigen Like mehr dazu bekommen haben. Sondern es gewann jemand mit 90 Likes.

Jaaaaa genau - WHAT THE FUCK?!
Das Fotografen Team schied aus, wegen eben der Tatsache, das sie quasi als Gewerbe teilgenommen haben. Und wir schieden aus... ja warum?
Nun ... mein Mann hat vernünftig gesetzte Privatsphäre-Einstellugen so kann man ein "Like" auf einer Seite von außen nicht sehen. Diese Information bekommt man als Seitenbetreiber nur per Zufall mitgeteilt. Aber in den Teilnahmebedingungen war nicht ausgeschrieben, dass man öffentlich ein Fan der Seite sein muss ...

Dass das Fotografen Team ausgeschieden ist, gefiel ihnen nicht und so machten die zwei das was die meisten Leute machen, die genug Fans und Follower haben sie beziehen die Öffentlichkeit mit ein und machen so lange Theater bis ...
...
Sie verfassten einen Beitrag in dem nicht nur das Social Media Team von Ricoh Theta S sondern auch Ricoh Imaging Deutschland Österreich Schweiz erwähnt wurden. Und verbündeten sich mit jemanden der am Folge Tag die meisten Stimmen erzielt hatte, aber ebenso wie wir keinen öffentlichen Liken der Seite gegeben hatten.
Es wurde auf Twitter marnier damit gedroht keine Pentax / Ricoh Produkte mehr zu kaufen (das Fotografen Team war ohnehin Canon User) und allgemein beschwerte man sich doch ziemlich niveaulos.
Aber wie sollte es anders sein, wer laut genug schreit bekommt immer recht.
Am Ende hat das Ricoh Theta S Team eingelenkt.
So bekam dieses Fotografen Team eine Kamera geschenkt und eben der andere Teilnehmer der ebenfalls die Seite nicht öffentlich geliked hatte.

Nachdem ich das Team angeschrieben hatte und mich PRIVAT darüber beschwert hatte, das anfangs sogar noch ziemlich normal und verständnisvoll bot man mir als Trost das kleinere Model 30 Tage lang kostenlos zum TESTEN an.

Japp ...
Ganz genau... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verarscht ich mir vorkam. Und wie gesagt, bis heute ärgert mich das. Ungemein.
Es geht dabei nicht darum, dass ich den anderen das nicht gönne. Aber mich ärgert es, dass die Gewinnspielregeln nicht korrekt eingehalten wurden und scheinbar für jeden unterschiedlich gelten.


Die Tatsache, dass man die Seite liken muss obwohl KEIN Seitenbetreiber garantieren kann, dass er davon in Kenntnis gesetzt wird.

Ich bin selbst Seitenbetreiber und sehe nicht wer alles meine Seite geliked hat. Mir werden teilweise im Verlauf Fans angezeigt von denen ich weiß, dass sie meine Seite nicht mehr liken.

Es ist nicht fair dass ich, als bereits bestehender Pentax / Ricoh Kunde mit einem Leihgerät abgespeist werde und ein anderer der noch von Pentax / Ricoh überzeugt werden musste eine Kamera bekommt nur weil ein ANDERER - das ist es ja - sich darüber öffentlich wirksam beschwert hat.

Ich hätte euch gerne die Beiträge verlinkt, aber diese wurden nachdem ihnen die Kameras zugesichert wurden schnell gelöscht. Schlechte Werbung ...

Nach dem es bei dem Gewinnspiel so unfair zuging baten wir um die Löschung unserer Fotos auf der Ricoh Theta S Seite.

Wir hatten um auf die benötigten Likes den Beitrag massiv oft geteilt und auch Freunde hatten den Beitrag geteilt wodurch auf die Weise auch der Beitrag bei allen verschwand.
Von den Teilnehmern an dem Tag war übrigens unser Beitrag der am häufigsten geteilt wurde.
Ich muss wohl den Seitenbetreibern unter euch nicht sagen welche Reichweite dadurch die Facebook Seite von Ricoh Theta S bekommen hat.
Um nichts anderes ging es auch bei dem Gewinnspiel, das ist mir bewusst ...



Daher ist es ihnen wohl auch egal ob man Bestandskunden verärgert.


Natürlich ist meine Pentax K3II eine super Kamera, ich möchte sie wirklich gegen nichts anderes eintauschen. Aber ich kann diesen Vorfall leider nicht objektiv genug beurteilen, dass ich mich noch als "stolze" Pentax Nutzerin betrachte. Klar ich mag die Produkte ... aber dieses "Fan-Sein" für eine Firma ist vorüber.

Und das ganze hat mir leider auch die Freude die ich auf der Photokina hatte etwas genommen. Ihr kennt es sicherlich, es passieren im Jahr so viele tolle Dinge aber das schlechte wie z.B. wenn einer einen Schramme ins Auto gefahren hat und davon gefahren ist - darüber ärgert man sich das ganze Jahr ... so ist es bei mir.
Ich hab so viele coole Dinge auf der Photokina erlebt, ja auch auf dem Ricoh Pentax Stand - aber diese Aktion hat alles verdorben.


Mir ist klar, das einige meiner Leser meine Reaktion übertrieben finden werden. Das ist mir egal. Ich bin ein Mensch mit festen Prinzipien und mag es nicht, wenn man mich nicht fair behandelt.
Und da ich auch ein extrem nachtragender Mensch bin, musste ich diesen Beitrag verfassen.

Ich habe zwar keine 5000 Fans, die das lesen werden und sich mit mir aus purer Loyalität darüber ärgern werden und öffentlich sagen werden, wie scheiße das von Ricoh Theta S ist - aber ich weiß, dass einige Pentax Nutzer das lesen werden und sicherlich sagen werden: "Sowas hätte ich von Ricoh / Pentax wirklich nicht gedacht, eigentlich sind sie ja nicht so..."

Ich persönlich werde zukünftig nicht mehr an derartigen Gewinnspielen teilnehmen, allein schon weil die Leute um so ein "Like" ein riesen Tamtam machen ... Hamstern die virtuellen "Likes" wie Dagobert Duck ... Keine Ahnung was mit diesen Leuten nicht stimmt ...

Und in zwei Jahren, wenn die Photokina wieder ihre Türe öffnet ...
... werde ich wohl weniger euphorisch zum Ricoh Stand gehen, wenn ich überhaupt hingehe.
Albern? Nein - Prinzipien.



Und um das Thema abzuschließen:







1 Kommentar:

  1. Für mich gilt: Die Teilnahme an Gewinnspielen ist eine Genehmigung für den Durchfürer mich besch... zu dürfen. Deshalb fallen sie aus. Egal wo.

    AntwortenLöschen