Donnerstag, 20. März 2014

Naturschutzgebiet Twistesee Teil 5

 
Die Graureiher (Ardea cinerea) waren verhältnismäßig auch zahlreich vertretend.
Wie viele genau dort unterwegs waren lässt sich aber nicht genau sagen, da sie mit ihrem Federkleid manchmal nicht so einfach zu sehen sind und man sie oftmals dann nur sieht, wenn sie wegfliegen ...
 
 ^ Für das Projekt Minimalistisch
 
 
Reiher zu fotografieren finde ich persönlich sehr schwer.
Nicht nur, dass man sie oftmals eine lange Zeit in der gleichen Position sieht und man als "dran bleiben" muss um "spektakuläre" Momente nicht zu verpassen, nein ... Je nach Position der Reiher hat man einen sehr schmalen Bereich auf dem man Fokussieren kann ...
Ich persönlich Fokussiere meistens auf die Augen/Schnabel, wenn die Reiher einen allerdings frontal ansehen ist der Bereich sehr schmal zu Fokussieren, für mein empfinden wirklich schwerer als bei anderen Vögel - ob es tatsächlich so viel schwieriger ist oder es mir nur so vorkommt, kann ich aber nicht genau sagen. 
 
 
Und wenn sie fliegen wird es nicht einfacher ...
Zwar haben sie einen relativ langsamen Aufstieg in die Höhe, weil sie ja erstmal hochspringen müssen, das sieht aber nicht immer so "schön" aus, wenn man es fotografiert ...
Und wenn sie in der Luft sind, sind sie so doch sehr schnell aus dem Bereich verschwunden wo man noch schnell nach fokussieren kann.

 
 
Fliegen sie weiter, muss man quasi vor fokussieren und hoffen, dass es passt ...
Dieses mal finde ich nicht, dass es gepasst hat. Weswegen die Graureiher-Fotos für mich persönlich zu den schlechtesten gehören. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich auch bei einen Graureiher-Foto eine Textur Bearbeitung angewendet habe ...
 

 
 
^ Ebenfalls für das Projekt Minimalistisch

 

 
Dieser Graureiher wurde ebenfalls vom Beobachtungshäuschen aus aufgenommen.

^ Mal eine andere "Levitation" - Aufnahme, hm? :-D
 

 
 
Wir nähren uns langsam dem Ende meiner Vogelfotos ... es werden noch zwei weitere Vogel-Beiträge folgen und dann war es das vorerst ;-) Und dann muss ich auch schon wieder los ziehen, hoffe, dass dann das Wetter auch wieder angenehmer ist. Die letzten Tage war es mir doch wieder zu trist :-) Mal schauen, mal schauen ...

Bis bald! Lasst es euch gut gehen!

1 Kommentar: