Donnerstag, 6. März 2014

Zeichnungen

Wie ihr schon in meinem letzten Beitrag sehen konntet, schwinge ich aktuell mehr meine Stifte, als zu fotografieren. Das Wetter sagt mir noch nicht ganz so zu, auch wenn die Sonne heute wieder scheint, stehen nun mal andere Dinge auf der Tagesordnung ... hoffentlich wird es in den kommenden Tagen wirklich sonnig wie bereits in den Wettervorhersagen angekündigt, so dass ich bald wieder motivierter bin mit meiner Kamera los zu ziehen ;-)
 
Zunächst möchte ich euch die letzten Skizzen meiner Tattoo-Vorlagen zeigen (im letzten Beitrag habe ich darüber berichtet). Das sind auch die letzten Skizzen, da das Grundmotiv vorerst feststeht, aber dieses werde ich euch hier (noch) nicht zeigen ;-)
 


Bevor ich mich an den Tattoo-Skizzen/Vorlagen dran gesetzt hatte, hatte ich mich allerdings wieder daran versucht einen Menschen zu zeichnen. Ich hasse es! Die Augen, die Nase, die Lippen ... war schon immer schwer für mich, aber ich wollte ja dieses Jahr mehr zeichnen, also gehörte das auch dazu. Meine Vorlage war ein Foto einer jungen Frau (kein Promi oder ähnliches), das ich mal im Internet gesehen hatte und ich einfach sehr schön fand. Vier Anläufe ich benötigt um annährend die Proportionen zu treffen :-D Allerdings habe ich mir meine Zeichnung selbst etwas versaut, als ich mit dem Kohlstift angesetzt hatte...

Die letzten beiden Bilder sind ein und das selbe Bild, der Unterschied besteht darin, dass das linke am Tag aufgenommen, das andere in der Dämmerung mit einer Leselampe als Ausleuchtung wodurch das Gesicht heller erscheint, als es ist. Wobei ich im Gesicht schon rumradiert habe, da mir die Schattierungen nicht gefielen. Alle Fotos mit meinem Handy aufgenommen, das ist einfacher und ich muss meinen Scanner anschließend nicht reinigen ;-)

 
Beim abfotografieren mit dem Handy ist mir schon aufgefallen (werdet ihr weiter unten auch sehen) dass es auch enorm entscheidend ist, aus welchem Winkel man fotografiert. Das Bild bzw. die Gesichter wirken im falschen Winkel verzerrt oder gar deutlich dicker, als ich sie gezeichnet hatte ... 

Nach den Tattoo-Skizzen versuchte ich mich erstmal an einem realistischen Auge.
Das Auge habe ich anhand folgernder Foto-Vorlage gezeichnet.
 
Nur mit Bleistiften, auf DIN-A4

 
Es war für mich tatsächlich sehr anstrengend gewesen, was ich nie gedacht hatte, weil ich mir ausnahmsweise wirklich, wirklich Mühe gegeben habe :-D Klingt komisch, ist aber so.
In vielen Dingen die ich mache stecke ich selten 100% Mühe hinein, war auch schon zu Schulzeiten so :-D Aber dieses mal wollte ich es wirklich, ich wollte, dass es mir gelingt und ich bin auch tatsächlich selbst sehr zufrieden.

 
^ Der Reflex ist hier noch zu kantig, aber das habe ich bereits ausgebessert ;-)
 
 
 
Hoch motiviert von meinem Auge und dem tollen Feedback in diversen "Künstler"- und "Zeichner"- Gruppen auf G+, Facebook und Instagram wollte ich mich noch einmal an einem Menschen versuchen :-)
 
Aber es sollte dieses mal nicht irgendwer sein :-D
 
Dieses mal wollte ich den Schauspieler Ian Somerhalder, bekannt aus der Vampir-Serie "The Vampire Diaries" zeichnen.
 
Ich bin letztes Jahr Fan der Serie geworden, nachdem ich quasi das ganze Programm von "Watchever" durch hatte, wollte ich etwas langandauerndes sehen und landete bei dieser Serie. Die Jahre vorher habe ich mich gesträubt die Serie zu sehen, auch wenn die Werbung im Fernsehen oftmals verlockend war, war ich skeptisch! Aber schon von der ersten Folge an war ich begeistert!
Plötzlich kam mir die Vampir-Film-Saga "Twilight" so harmlos und zu "mädchenhaft" vor :-D
(Ich mag Twilight dennoch, vor allem die Bücher! :-) )
Und schnell polarisierte der "böse" Damon in der Serie und das sicherlich nicht nur wegen seinen faszinierenden Augen und seinem charmanten Lächeln :-) Die Rolle des "Damon Salvatore" ist tatsächlich wesentlich komplexer und spannender geschrieben, so dass man ganz schnell für Damon ist, als für den eigentlichen "Schönling" Paul Wesley alias "Stefan Salvatore".
Vampire, Hexen, Werwölfe und Hybriden - nicht neu, aber wirklich klasse inszeniert - wer sich dafür interessiert und Twilight mochte (oder Buffy, Angel, Interview mit einem Vampir und Co.) dem wird die Serie auch gefallen.
 
Ich habe die Serie auf Watchever nahezu gesuchtet, und sehr schnell die ersten beiden Staffeln, die Watchever damals anbot, durch gehabt und festgestellt, dass die fünfte Staffel bereits in den Staaten lief! Hach was habe ich mich geärgert ... nachdem ich meinem Mann die Serie doch noch schmackhaft machen konnte und wir uns sie dann gemeinsam anschauten, konnte ich mir dann auf BluRay endlich die langersehnte dritte Staffel anschauen. Die vierte Staffel kannte ich dann aber auch noch nicht und so lange warten bis die Staffel auf DVD und Co. erschien wollte ich dann auch nicht :-D Maxdome war dann die Lösung! Und nun warten wir beide gespannt auf die fünfte Staffel von The Vampire Dairies! Die ja nun zum Glück bereits auf Sixx läuft :-D
Da ich also nun wieder voll im Fieber bin musste es also Ian sein :-)

An TVD-Fans - die 6. Staffel wurde vom Sender bestätigt, die Dreharbeiten gehen bald los oder haben begonnen und "The Originals" mit Klaus, Rebekah, Elijah und Co. sollen laut Angaben von Sixx im Spätsommer im Fernsehen ausgestrahlt werden ;-)
 
 
 
^ Der erste Versuch ist GRAUENVOLL!
In jeder Hinsicht ... Weswegen das Bild eher den Titel trägt: " Wie man sich eine gute Grundlage Schritt für Schritt versaut!" :-) - Die Augen, Augenbrauen und Nase waren zwar eine gute Grundlage, aber ich habe alles andere dagegen nicht hinbekommen, weder die markanten Wangenknochen, Lippen oder irgendwas anderes ...
 
AAAAABER ich wollte es noch mal wagen!
 
Und tadaaaa - Ian Somerhalder :-)
 

 
 
Ich hatte mich natürlich erstmal bei anderen Fans erkundigt, ob man ihn erkennen kann, bevor ich es euch hier zeigen wollte ;-) Meine größte Kritikerin war meine beste Freundin, die ebenfalls ein Fan der Serie und des Schauspielers ist und bei meiner ersten Zeichnung auch ganz ehrlich sagte, wen sie darin erkannte :-)))

Die Rückmeldungen auf Instagram sind auch alle sehr positiv weswegen ich nun auch diesen Beitrag veröffentlichen kann und mich nicht schämen brauche seinen Namen in dem Zusammenhang zu verwenden, nicht so wie beim ersten Versuch (deswegen ließ ich den Namen auf Instagram / Facebook auch weg ;-) ).
 
Als nächstes wollte ich Norman Reedus - bekannt aus The Walking Dead - versuchen zu zeichnen, mein liebster Charakter aus der Zombie Serie. Aber es ist schwieriger von ihm geeignete Foto-Vorlagen zu finden :-)


Mal schauen :-)
Seit gewiss, dass ihr es früher oder später noch sehen werdet :-)

1 Kommentar: