Mittwoch, 24. Juni 2015

Seite an Seite

 
Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben hatte, war ich am 06.06. noch sehr spät unterwegs.
Ich hatte einige Rehe gesehen und wollte schauen, ob ich sie von ein anderen Stelle noch weiterhin beobachten konnte. Da ich an diesem Tag schon mal das Glück hatte einen Fuchs aus der Nähe zu sehen und ich allerdings an der Stelle nicht mit ihm gerechnet hatte und so auch kein Foto machen konnte, war ich als ich um die Ecke lief quasi bereit gewesen auf den Auslöser meiner Kamera zu drücken ....
Doch als meine Begleitung und ich um die Ecke liefen gab es nichts zu sehen. Etwas enttäuscht, nun doch die Rehe nicht mehr zu sehen, entschieden wir uns dennoch noch ein kleines Stückchen weiter zu laufen. Auch wenn es schon etwas später war, war es an sich noch recht hell und das Wetter auch so recht schön um einen kleinen Abendspaziergang zu machen.
 
Wir liefen also weiter und schauten auf die Wiese wo ich schon so oft Rehe beobachten konnte, blieben kurz stehen und dann sauste auf einmal ein Fuchs aus den Büschen heraus!
 
Wahnsinn! Er war ca. 15 Meter von uns entfernt und wir hatten freie Sicht auf ihn ... er aber auch auf uns. Und so sah er uns auch sofort, lief aber nicht gleich sofort weg, sondern blieb eigentlich recht lange stehen und schaute uns an.
 
Da meine Kamera noch auf andere Lichtverhältnisse eingestellt war, machte ich schnell ein Foto bei dem ich die Einstellungen überprüfte und abänderte. Er blieb noch immer stehen, also setzte ich wieder an um Fotos zu ihm zu machen ...
 

Dummerweise war ich im manuellen Modus gewesen und durch das Licht und die allgemeine Anstrengung (Fokussierung und Allergie) waren meine Augen nicht mehr so fit ... ich dachte, dass ich den Fuchs scharf gestellt hätte... aber ich hatte die feinen Gräser nicht bemerkt und schaffte es einfach nicht den Fuchs scharf zu stellen. Als ich das bemerkte, wollte ich die Kamera umstellen, aber da war der Fuchs der Meinung, dass es nun lange genug posiert hätte ...
 

So schnell wie er aus den Büschen kam, so schnell war er auch wieder weg!
Nicht desto trotz freuten wir uns den Fuchs aus dieser Nähe gesehen zu haben.
 
 
Am 10.06.2015 war ich wieder spät unterwegs, wieder die gleiche Strecke, wieder mit meiner Begleitung. Dieses mal hatten wir keine Rehe gesehen, an diesem Tag war ich aus anderen Gründen unterwegs gewesen, worüber ich euch aber noch in einem anderen Beitrag berichten werde.  
 
 
So liefen wir also noch ein kleines Stückchen und dann sah ich weit in der Ferne wieder etwas.
Ich war mir sicher, dass es ein Fuchs war, also gab ich meiner Begleitung ein Zeichen, dass ich mich zügig - aber ruhig - dem Fuchs weiter annähern würde.
 
Das noch ein anderer Jäger auf der Wiese unterwegs war sah ich vorher nicht! 
 

Die Wiese wo der Fuchs unterwegs war, wurde bereits gemäht und bot perfekte Sicht auf ihn. Ich musste es einfach versuchen ihn zu fotografieren, obwohl die Lichtverhältnisse eigentlich dagegen sprachen. Es war bereits 21:40 weswegen ich auch eine ISO von 3200 wählen musste, daher sind die Fotos trotz Bearbeitung relativ dunkel und etwas verrauscht.
 

Ich schlich mich also an und machte alle paar Meter, in denen ich mich unbemerkt annähern konnte, ein Foto ...
 
 
Als ich das Ziel fast erreicht hatte sah ich dann auch den anderen Jäger auf der Wiese!
Durch das Display meiner Kamera konnte ich aber nicht so richtig erkennen was es war ... Ich sah, dass es kleiner war ... war es ein Fuchswelpe? Aber warum so dunkel? Ein Hase? Waschbär?
Was auch immer, es war mit auf dem Foto und ich würde es später am PC erkennen können. Wichtig war mir der Fuchs ...
Ich weiß nicht ob ihr es erkennen könnt, aber der andere Jäger war eine Hauskatze.

 
 Daher finde ich, so schlecht die Qualität der Fotos auch ist, diese Fotos schon super, weil man ein solches Szenario sicherlich selten festhalten kann. Ein Fuchs und eine Katze, die auf ein und der selben Wiese jagen. Jeder für sich - und doch Seite an Seite. Beide auf der Suche nach Mäusen. Für mich einfach Wahnsinn!
 
Ich hatte mich von meiner Begleitung, die mit Fernglas unterwegs war und auch eine super Sicht auf die Beiden hatte, schon weit abgesetzt ... als ich den Fuchs nicht mehr sehen konnte, entschied ich mich, noch weiter zu gehen. Vor dem Gelände der Wiese befindet sich ein Schuppen von dem man aus auf die Wieso kommen kann. Nach langem hin und her entschied ich mich das Gelände zu betreten. Zwar habe ich den Besitzer schon so oft gesehen und wir grüßen uns auch immer wieder, dennoch hatte ich noch keine offizielle Erlaubnis das Grundstück zu betreten ... Aber ich wollte mir diese Chance nicht entgehen lassen ... Beim nächsten Mal, wenn ich den Besitzer sehe, werde ich aber nachfragen ob ich prinzipiell das Gelände betreten darf ... Ihr müsst wissen, dass das Gelände nicht abgesperrt ist und ich dabei auch nichts kaputt gemacht habe, um auf das Gelände zu kommen ... Aber fragen sollte man schon.
 
 Etwas mulmig, aber doch erfreut betrat ich also das fremde Grundstück. Noch immer konnte ich den Fuchs sehen. Er suchte immer wieder den Boden der Wiese ab und schien immer mal wieder etwas zu fressen ... Nach dem ich die Scheune als Deckung verlor bemerkte mich auch der Fuchs ... 


Also entschied ich mich rasch, es wie die "Profis" zu machen und legte mich sofort flach auf den Boden. Das schien auch der Fuchs besser zu finden. Er sah nicht mehr den großen Menschen, sondern einen komischen Menschen, der nun auf Augenhöhe mit ihm war und wohl keine Bedrohung für ihn war. Also widmete er sich wieder seiner Beutesuche.
 

Auf dem Boden liegend krabbelte ich etwas nach vorne bis ich mehr oder weniger die Wiese direkt erreicht hatte. Ich machte in der Position sehr viele Fotos, kontrollierte meine Einstellungen und versuchte im manuellen Modus immer wieder den richtigen Fokus zu treffen, was wirklich nicht so einfach war.
 

Als ich so auf der Wiese lag überlegte ich sogar mich weiter nach vorne zu bewegen ... ich schaute mich um, ob es so schlau wäre einfach frontal drauf los zu "robben" oder ich von der anderen Seite mich nach vorne bewegen müsste ... Aber da der Fuchs dennoch immer mal wieder in meine Richtung schaute entschied ich mich es nicht zu machen. Abwarten. Einfach abwarten.
 

Und für einen kurzen Augenblick kam es mir so vor, als würde der Fuchs sich auf mich zu bewegen ... Die Szenerie durch den Sucher zu beobachten war einfach unglaublich! Aber er schien sich weiterhin nicht für mich zu interessieren und suchte die Wiese weiter nach Mäusen ab.
 

Nach einigen Minuten fühlte sich der Fuchs wohl dabei nicht mehr so wohl. Das Geklicke der Kamera (jetzt stellt euch noch vor, ich würde mit Automatik Fokussieren!) fand er störend. Er lief zum Ende der Wiese, warf mir noch einen Blick zu und dann konnte ich ihn nicht mehr sehen.
 
 

Begeistert von diesen Augenblick, der mir oft wie eine Ewigkeit vorkommt, aber viel zu schnell vorbei ist - lief ich wieder zu meiner Begleitung zurück. Nach der Fotoausbeute entschieden wir uns nun wirklich Heim zu gehen. Mein Fotoausflug hatte nun schon lange genug gedauert und das Licht war wirklich nicht mehr zum fotografieren geeignet.
 
 
Am nächsten Tag - 11.06.2015 - darüber werde ich auch noch in den kommenden Blog-Einträgen berichten, war ich wieder unterwegs, aber dieses mal eine andere Strecke bei der ich aus der Ferne, von einem Berg aus, Sicht auf die Wiese hatte und erneut einen Fuchs beim Jagen beobachten konnte.
 
Die Aufnahmen sind bei 500mm Brennweite entstanden ...
ich vermute mal, dass es einer der beiden Füchse war, daher zeige ich euch die Fotos nun schon in diesem Blog-Eintrag.
 
 



1 Kommentar: