Mittwoch, 29. Juli 2015

Besuch im Tierpark Sababurg

 

 
 
Am 04. Juli 2015 ging es mal wieder in meinen Lieblingstierpark - dem Tierpark Sababurg.
  
  
Der Tierpark Sababurg ist der älteste, bis heute in seinem ursprünglichen Areal erhaltene Tiergarten Deutschlands. 1571 begann Landgraf Wilhelm IV. am Fuße seines Jagdschlosses Sababurg den Tiergarten einzurichten. 80 Tierarten auf 130 ha Fläche und insgesamt sehen über 900 Tiere, die im Urwildpark, im Kinderzoo, in der Greifvogelstation und im Arche Park mit dem dazugehörigen Bauernhof leben. 
 



 
 
 
^ Bennett-Känguru
 
 
 
Eigentlich ist ein Ausflug in den Tierpark Sababurg für mich immer sehr schön, an diesem Tag - den wahrscheinlich heißesten Tag des "Sommers" - war er allerdings nicht so schön.
Wir hatten uns wirklich einen ungünstigen Tag ausgesucht. Die Temperaturen sollten an diesem Tag sehr hoch ansteigen (und wir wussten das auch noch!) und die Wettervorhersagen behielten recht.
Letztendlich bewegten wir uns im Tierpark von einem schattigen Platz zum nächsten schattigen Platz und am erträglichsten war es in der Grotte bei dem Vielfraß, die wir leider auch nicht zu sehen bekamen und das trotz Fütterungszeit.
 
Denn nicht nur wir litten an den Temperaturen, sondern auch viele der Tiere.
Die meisten von ihnen waren in den Häuschens in den Gehegen, da es dort schattig war oder versteckten sich irgendwo anders in den Gehegen so dass man sie nicht sehen konnte. Da das Wetter uns alle sehr zu schaffen machte besuchten wir leider nicht alle Gehege.
Zwar habe ich es bisher noch nie geschafft den kompletten Tierpark an einem Tag zu sehen, aber bei anderen Ausflügen haben wir versucht wesentlich mehr Gehege zu sehen ... Hab euch mal eine kleine Karte eingefügt, damit ihr euch auch einen kleinen Eindruck darüber verschaffen könnt.
 
Aber ich will ja nicht jammern oder mich beklagen, es war trotz der Hitze und Anstrengung ein schöner Ausflug der einige Überraschungen mit sich brachte, aber dazu komme ich noch ;-)
 
 
 
 
 
Im Wellensittichen Haus hatte ich selbst zum ersten Mal derartige Vögel auf den Händen.
Ich gestehe, dass ich etwas Panik vor den Krallen der Vögel hatte, da sie für mich ziemlich schmerzhaft aussahen, aber zu meiner Freude waren die Krallen kaum spürbar gewesen.
Da wir alle die Wellensittiche mal halten wollten hielten wir uns dort auch sehr lange auf, wenn nicht sogar am längsten, da wir dort auch noch all unsere Energie hatten ...
 
 
 
 
 
 
Wellensittiche (Melopsittacus undulatus)
 




 
^ Ist der Blick nicht goldig?! :-D
 

 
 
 
Die einzigen Tiere die sich bei den Temperaturen wohl sehr heimisch und gut gefühlt haben waren wahrscheinlich die Erdmännchen (Suricata suricatta). Von ihrem  Gehege aus strahlte eine stärkere Hitze aus die wahrscheinlich durch die Reflektoren oder durch die Steine kam ... Weswegen es bei den Erdmännchen zwar sehr schön war, aber auf der anderen Seite doch unerträglich.
 



Bevor ihr euch fragt, warum ich Wüstenkind nun doch nicht mit der Hitze auskam... Nun das liegt an der viel zu hohen Luftfeuchtigkeit! In der Wüste ist es zwar warm oder sogar wärmer, aber dort herrscht auch eine sehr niedriger Luftfeuchtigkeit, es ist eine trockene Hitze ;-) Die Temperatur/Luftfeuchtigkeit die wir an dem Tag hatten kommt dem Wetter aus Regenwald-Regionen sehr nahe! Daher, wer schon immer mal in den Regenwald wollte, aber bei den Wetter der besagten Woche seine Probleme hatte ... vergesst es, ihr würdet kaputt gehen! ;-)



 




Aber die Erdmännchen fühlten sich pudelwohl, wobei auch sie sich hin und wieder in ihre kühlen Höhlen verkrochen und den Schatten aufsuchten. 
 



Bei den Erdmännchen hatten wir richtig Glück gehabt, da gerade ein Tierpfleger das Gehege sauber machte wodurch die "Kleinen" aktiver im Gehege rumtollten und eine ganz andere Seite an sich zeigten. Nicht nur, dass sie gar nicht so viel Platz brauchen, sondern auch, dass man(n) mit ihnen kuscheln kann! :-D War wirklich toll mit anzusehen und die Informationen und Erfahrungen als Tierpfleger waren auch sehr interessant mit zu bekommen!








 

 
Nach den Erdmännchen ging es eigentlich zum Vielfraß, sie sollten bald gefüttert werden und auch wir wollten vorher was essen, daher machten wir uns zügig auf dem Weg.
Aber wie bereits erwähnt, sahen wir bei der Fütterung kein Vielfraß. Die Luchse dagegen hatten etwas mehr Appetit gehabt, wenn auch sie sich für ihr Fressen nicht großartig anstrengen wollten und das Futter, das weiter oben am Gitter angeboten wurde oft nur angestarrt wurde. Dadurch entstand auch das untere Foto ;-)
 
Luchs (Lynx lynx)
 



Nach einigen Abkühlungen ging es zur Fütterung der Otter, aber vorher zum neuen Bienenhaus.
Hier konnte ich erstmalig auch mal eine Bienenkönigen (blauer Punkt) sehen, natürlich hinter einer Glasscheibe, aber man hört die Bienen ordentlich summen. Wer also Angst vor Bienen hat, sollte sich davon fern halten und nicht aus Neugierde irgendwelche klappen öffnen ;-)
 
 

 
 
Die Fischotter (Lutra lutra) Fütterung sahen wir dieses Mal aus der Ferne. Wir konnten zum einen bequem sitzen und hatten endlich mal eine schönere Perspektive auf die Otter gehabt. Leider war die Entfernung bei 300mm doch zu weit und das Licht zu grell, weswegen ich nur ein Foto zum zeigen habe.
 
 

Im Gehege der Fischotter flogen auch viele Libellen herum ... leider konnte ich auch von ihnen nicht so schöne Fotos machen, aber immerhin ein Schnappschuss ist mir geglückt.
 
 
 
Im Anschluss an die Fischotterfütterung ging es direkt zur nächsten Fütterung.
Fütterungszeit bei den Humboldt-Pinguinen (Spheniscus humboldti)!
 
Die Pinguine befanden sich nicht nur in der Mauser sondern einige von ihnen auch in der Brutzeit!
 
 
 
^ Ein Jungtier
 


 
 
 

 

 

 
 
 
Hier noch ein Video das ich bei den Pinguinen aufgenommen habe, damit ihr einen Eindruck darüber bekommt, wie es bei ihnen zugeht ;-) Nach wie vor für mich eines der schönsten Gehege im Tierpark Sababurg, da man den Tieren hier doch sehr nah sein kann. Das geht natürlich bei den "Bauernhof-Tieren" auch, aber Schafe, Ziegen und Co. erlebt man als Dorfkind auch so aus der Nähe ;-)


 
 
 

 
^ Diese Ziege ist meiner Meinung nach ein super Beispiel dafür, dass nicht immer alles "Weiß" und "Schwarz" ist ;-) Leider wollte sich die aufgekratzte Ziege nicht von vorne zeigen ;-)
 
 
Wünsch euch weiterhin eine gute Woche!
 
 

1 Kommentar:

  1. Oh daar zou ik ook graag een bezoek brengen dat ziet er heel mooi uit.

    AntwortenLöschen