Sonntag, 8. April 2012

HDR - extrem

Wie schon mal angekündigt, habe ich es mir vorgenommen doch mal öfters HDR Aufnahmen zu machen. Beim zweiten Photowalk der Lichtmaler hatte ich wieder die Gelegenheit dazu.

Ich habe versucht die Tür schon vor Ort so gerade wie möglich zu fotografieren, aber so wirklich gut ist es mir nicht gelungen. Ich hatte die Gruppe ein wenig "aufgehalten" bzw. das Tempo gedrosselt, weil es für mich in Korbach so viele interessante Motive gab und sehr oft halten musste, so stand ich beim Hantieren mit dem Stativ etwas unter Druck, wenn dann das ach-so-super-verstellbare Stativ nicht immer so will wie ich es will und dazu ein Auto im Weg steht ... naja, dann wird das nüscht mit dem gerade Ausrichten, jedenfalls nicht bei mir.
 
Dennoch denke ich, dass Korbach irgendwie sehr schief steht ... oder ich hab an dem Tag seeeehr schief fotografiert. Die meisten Fotos die ich gemacht habe muss ich noch alle gerade ausrichten. Das wird ein Spaß, denn erst nach dem Ausrichten kann ich wirklich beurteilen, ob ich die Fotos weiter verwenden und bearbeiten kann. Aus dem Grund gibt es jetzt erstmal die HDR Aufnahmen, sind ja nur drei HDR Aufnahmen geworden wovon eine die "berühmte" Engelstür ist.


^ hier aus drei verschiedenen Aufnahmen.

^ auch aus drei verschiedenen Aufnahmen



Die nächste HDR Aufnahme ist der Grund, warum die heutige Blog-Überschrift "HDR extrem" lautet. Ich hatte eine schöne HDR Aufnahme von Korbach mit Blick auf einige Häusern und dem Rathaus, allerdings einen komplett weißen Himmel! Ich wollte das Foto bzw. die drei Fotos nicht einfach in den Papierkorb schmeißen. Schließlich bin ich selbst nicht so oft in Korbach noch weniger um dort zu fotografieren. So habe ich mich müheselig um den Himmel gekümmert und etwas "schönes" daraus gezaubert. Ich habe mit vielen, vielen Reglern gespielt und im Grunde eine HDR Bearbeitung angewandt, die ich so gar nicht mag.
Eine Bearbeitung, die mich persönlich an die Grafik eines Computerspiels erinnert. Unnatürlich durch und durch und irgendwie befremdet. Aber mein Auge bleibt dennoch am Foto kleben bzw. ich kriege ganz spontan Lust Anno zu spielen ;-)

Naja, negative Kritik zu diesem "Foto" ist an dieser Stelle wirklich verständlich und ich habe wirklich kein Problem damit. Und wem es gefällt - auch schön ;-) Ich bin gespannt wie es ankommt und würde mich über Kommentare zu den "normalen" HDR Bildern sowohl diesem extrem HDR freuen.




Das Foto für das Projekt 52 lade ich heute auch noch hoch, aber darauf müsst ihr leider noch warten ... kann mich do so schwer entscheiden. Am besten ihr schaut heute Abend oder Morgen danach ;-)




1 Kommentar:

  1. Ich mag das extreme HDR, und ja - KB ist schief ;-)
    Und Anno ist auch cool, obwohl ich persönlich eher der klassische Siedler-Fan bin

    AntwortenLöschen