Mittwoch, 10. Oktober 2012

Pilzzeit

 
Ich muss vorab sagen, ich habe keine Ahnung, wann die Pilzzeit wirklich immer anfängt... Soweit ich weiß ist es unterschiedlich. Manche Pilze wachsen schon im September und manche kommen jetzt erst ans Tageslicht. Jeden Tag können Pilze an Stellen auftauchen wo Gestern noch nichts war, so habe ich es mal jedenfalls gehört.
 
Und manchmal ist es so, dass man einfach so blind ist und keine Pilze sieht, obwohl sie da sind! So wäre es mir beinahe auch ergangen. Als ich wieder im Wald war und einige Fuchsbauten aufgesuchte hatte um zu schauen ob sie noch bewohnt sind ... Leider konnte ich das nicht eindeutig für mich klären ... Die Spuren die ich sah schienen etwas älter gewesen zu sein ... Als ich wieder den normalen Waldweg aufsuchen wollte und über einen Ast steigen wollte entdeckte ich diese Pilzreihe ...
 
 
Es war ein schöner Anblickt die  kleinen Pilze (keine 4 cm groß!) um den Ast herum zu sehen sowohl aber auch im Ast selbst.
 
So packte ich schnell meine Decke aus, machte es mir gemütlich und versuchte vom Boden flach auf dem Waldboden die Pilze in Szene zu setzen. Ich weiß nicht wieviele Tiere in der Zeit hinter meinen Rücken umhergesprungen sind ... aber etwas wegrennen habe ich dabei gehört ... Beim Versuch einen anderen Pilz zu fotografieren wurde ich auch von einem Eichhörnchen beobachtet... dieses entdeckte ich nur kurz, als ich aufschaute um mir die Fotos anzuschauen ... Diese kleinen "Teufelchen" :-) Aber immerhin hat es mich diesmal nicht "ausgelacht" ;-)
 
 
 
Ich hatte auch meine Festbrennweite dabei.

^ ISO 640 ; f/4 ; 1/40 Sec ; 50mm

^ ISO 640 ; f/2 ; 1/100 Sec ; 50mm

 

Mehr "fotogene" Pilze habe ich leider an dem Tag nicht gefunden. Die meisten Pilze die ich fand waren schon etwas "angeknabbert", zerstört, in sich gefallen oder aber was wesentlich ärgerlicher war an so ungünstigen Stellen gewesen, dass ich als Nicht-Waldbewohner mehr Zerstörung verursacht hätte als alles andere. Aber das sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Jahr auf Pilzsuche gehe. Vielleicht scheint auch das nächste mal die Sonne! :-)
 
 
Wie sieht es bei euch aus?
Isst ihr generell Pilze? Habt ihr schon mal Pilze gesammelt und dann auch verzehrt? Seit ihr dieses Jahr schon los gezogen oder fotografiert ihr nur die Pilze?

Keine Kommentare:

Kommentar posten