Samstag, 29. Dezember 2012

52 Wochen

52 Wochen sind wieder rum und das heißt, dass mein "Projekt 52" ein Ende gefunden hat.
Als ich mit dem Projekt angefangen hatte, wusste ich noch nicht ob ich es wirklich schaffen würde, jede Woche ein neues Foto zu machen. Schließlich hatte ich in den Jahren zuvor nicht so viel fotografiert, aber um genau das ging es mir bei dem Projekt. Ich wollte mich selbst motivieren mehr zu fotografieren und nicht nur meine Kamera im Schrank zu haben und sie nicht nutzen ;-)
Thematisch wollte ich mich nicht festlegen, wobei ich in den ersten Wochen die Hoffnung hatte alle Aufnahmen in Schwarz/Weiß zu bearbeiten ... Doch als der Frühling richtig da war konnte ich kein Schwarz/Weiß Foto mehr sehen.
Mein Projekt 52 ist im Laufe des Jahres ein kleines fotografisches Tagebuch geworden. Auch wenn die meisten Aufnahmen Natur und Tiere zeigen, steckt hinter jedem Bild eine kleine persönliche Geschichte. Ich erinnere mich an Orte, die ich vorher besucht hatte, an Menschen die ich getroffen habe oder die mich begleitet haben.
In der ersten Jahreshälfte wollte ich schon aufgeben, aber ich bin doch sehr froh darüber, dass ich es nicht getan habe. Ich habe mich zwei oder drei Mal an Fotos der vorherigen Woche bedient und veröffentlichte mein ausgewähltes Foto manchmal nicht gleich am Sonntag sondern auch mal am Montag oder Dienstag. Diese Entscheidungen halfen mir dabei den "Druck" und den "Zwang" den ich teilweise verspürte wieder los zu werden. Aber ich bin dennoch ganz schön froh, dass es nun wirklich ein Ende genommen hat!

Bevor ich euch das letzte Foto zeige, hier noch mal ein Rückblick:




















































 
 
 
 
Kalenderwoche 52:
 
 
 
 
 
 
 
Das war's also.
Für das neue Jahr habe ich mir tatsächlich ein neues Projekt überlegt, aber ich weiß noch nicht so genau ob ich es wirklich realisiere. Es kommt auf das erste Startfoto an. Ich muss erst sehen ob das, was ich mir überlegt habe, auch außerhalb meines Kopfes schön aussieht ;-)
 
 
Wie auch immer,
ich hoffe ihr hattet die Weihnachtstage gut rumgekriegt und lasst euch vor den bevorstehenden "Feiertag" nicht so sehr stressen und ihr kommt munter und gesund in das neue Jahr rein!
 
 
 
 
 
PS: Der Kalender ging an L.W. aus C. Ich hoffe, dass er noch rechtzeitig ankam. Insgesamt haben 6 Personen an meiner kleinen "Give away"-Aktion teilgenommen. Ich wollte noch diese Los-Ziehung noch fotografisch festhalten, aber bin leider nicht mehr dazu gekommen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten