Samstag, 15. Dezember 2012

Paula pfui!

Eigentlich hatte ich schon mein Foto der Woche im Kasten und befand mich schon auf dem Weg nach Hause, aber als ich rechts von mir auf dem weit und breit einzigen grünen Feld so braune Flecken entdeckte, konnte ich nicht anders als mich langsam wieder zurück zu schleichen ...
Als ich eine bessere Blicklinie zu den Tieren hatte versuchte ich mich auch in ihre Richtung zu bewegen und nicht nur neben ihnen lang zu laufen ... Hilfreich dabei waren die Pfosten, sie dienten mir nicht nur als Orientierung sondern gaben mir ein wenig Sichtschutz während ich auf meinen Anglersitz saß.

(Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken!)








 



 
Leider wurde ich bei meinen Annährungsversuchen gestört. Der zweite Hundebesitzer an diesem Tag, der seinen Hund ohne Leine "gassi" führte. Der Hundebesitzer kam auf die glorreiche Idee ein Feld neben mir mitten durch das Feld zu gehen um auf die andere Seite zu kommen ...
Die Rehe sahen ihn bzw. seinen Hund aus der Entfernung und scheu wie Rehe nun mal sind setzten sie zur Flucht an.
 










 
Was hier so "spaßig" und "schön" aussieht ist leider keine schöne Sache gewesen, da der Hund das Weglaufen der Rehe als Herausforderung ansah und in einem wahnsinnig schnellen Tempo hinterher hetzte. Er hetzte die Tiere noch einen Hangabschnitt weiter da er ebenfalls auf dem gleichen Feld angelangt war ...
 




 
Diese Aktion kann noch böse Folgen für die Rehe haben. Je nachdem wie die Tiere abspringen verletzten sie sich, wenn sie über Zäune springen müssen. Die Gefahr das dies passiert ist natürlich deutlich größer, wenn sie gehetzt werden.
 

 
 
 
 
 
"Paula pfui!" ist nicht ausgedacht, das sagte Herrchen tatsächlich nachdem "Paula" endlich auf die Trillerpfeife reagierte und wieder zurück an Herrchens Seite war. So "einmalig" die Bildserie auch sein mag, muss sowas dennoch nicht sein. Hunde sollten auf den Feldern und in Wäldern angeleint werden, die Tiere haben es im Winter so schon schwer Fressen zu finden und wenn sie mal am grasen sind müssen sie nicht auch noch von Hunden vertrieben und gehetzt werden, nur weil man eben "Gassi" gehen wollte.
 
 
Ich bin wirklich Tierlieb, und weiß, dass es bei den Hund auch nur ein Trieb und Instinkt war. Aber dennoch: "Paula pfui!", das war nicht so schön von dir ...
 
- Und PFUI PFUI PFUI an den Hundebesitzer.
 

1 Kommentar:

  1. da hast du recht.. eine unschöne Sache.. es liegt wohl an der Erziehung der Hunde(halter). Ein uraltes Thema was wohl jeder kennt. Herrchen ruft, Hund hört nicht..Anfangs hatte ich mit diesem Problem auch zu tun ..dann haben Hund(Lilly)+Halter(Ich) zusammen gearbeitet und das klappt perfekt.
    ich kann die Jäger verstehen die sich über solche Vollpfosten aufregen..;-)
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen