Donnerstag, 29. März 2012

Paradies für Mäuse

Letzte Woche habe ich nahezu ein Mäuse-Paradies entdeckt.
Ein Hang am Waldrand noch nicht stark bewachsenen mit vielen, vielen seeeehr vielen Mäuselöchern, bestimmt über 100!

Aufgenommen wurden alle mit meinem 300mm Telezoom Objektiv. Abstand zu den Mäusen immer zwischen 2 bis 6 Meter, ich stand die meiste Zeit über und habe nach oben fotografiert.



Ich musste gar nicht lange warten um die Waldmäuse zu sehen ... sie huschten hin und her. Natürlich waren sie stets bedacht unbemerkt von einem Loch zum anderen Loch zu flitzen, die eine oder andere war aber dennoch sehr neugierig wer oder was vor ihrer "Stadt" rumstand.




Ich hätte sie stundenlang beobachten können ... einige ich habe beim fressen bzw. umhertragen von Nüssen gesehen ... wieder einmal ein schönes und vergeßliches Erlebnis.



Die Schwierigkeit bei diesen Fotos war nicht nur die Mäuse überhaupt sehen sondern sich auch enorm zu konzentrieren. Ständig durch den Sucher mit einem zugekniffenen Auge zu schauen kann auf die Dauer anstrengend werden, in falschen Moment gezwinkert oder abgesetzt und weg ist die Maus ... am die meiste Konzetration musste ich den Mäusen selbst witmen. Bei so vielen Mäusen bestand die Verlockung immer wieder zwischen den Mäusen hin und her zu wechseln und die nächste "huschende" zu erwischen. Ich musste eine Maus mit der Kamera verfolgen und warten bis sie aus ihrem Loch wieder rauskam immer in der Hoffnung, dass sie überhaupt rauskommt und nicht in einen Tunnel geschlüpft ist. Es sind nicht alle Aufnahmen gestochen scharf ... weniger wegen meiner Kamera oder Objektiven sondern durch Verwacklungen bei mir sowohl durch die Mäuse, die natürlich nicht still halten, wenn ich sie fotografiere ;-)






Besonders knuffig finde ich die zwei Mäuse hier unten ... Der Blick, die Ohren, das süße rosa Näschen - haaaaaaach - da kriegt man fast einen kleinen Zuckerschock!



Von ihrer Schockoladen Seite hat sie sich auch noch gezeigt, leider allerdings nicht ganz so scharf festgehalten ...




Ich glaube, dass es sich bei den Mäusen um die "Waldmaus" handelt, kann aber auch eine "Gelhalsmaus" sein. Bin mir nicht sicher. Natürlich kann es auch sein, dass ich mich komplett täusche. Sollte einer meiner Lese wissen welche Mausart ich wirklich fotografiert habe würde ich mich über ein Kommentar freuen.




1 Kommentar: